Bericht zum 15. Sparkassen-Cup

Vom 13. bis 21. Juli findet der Sparkassen-Cup (SC) zum 15. Mal statt. Das Turnier erstreckt sich über acht Tage und wird an zwei Spielorten ausgetragen: Bei uns in Derschlag und in Marienhagen. Erstmals nehmen 17 Teams teil, was eine Premiere in der Geschichte des Turniers darstellt.

Der Sparkassen-Cup, der in diesem Jahr erneut das gesamte Geschäftsgebiet der Sparkasse Gummersbach – die Kommunen Gummersbach, Bergneustadt, Wiehl und Nümbrecht – umfasst, wird von uns und dem VfR Marienhagen ausgerichtet. Nachdem im vergangenen Jahr das Turnier auf ein größeres Format ausgeweitet wurde, sind auch in diesem Jahr Neuerungen zu verzeichnen.

Neuerungen und Teilnehmerfeld

Erstmals nimmt die TuRa Dieringhausen am Sparkassen-Cup teil, nachdem sie im letzten Jahr nicht dabei sein konnte. Dies führt zu einer Aufstockung des Teilnehmerfeldes auf 17 Mannschaften. Daraus ergibt sich, dass in Derschlag erstmals eine Fünfergruppe und somit vier Vorrundenpartien mehr gespielt werden. Um das Turnier dennoch kompakt zu halten, entfallen am Finalwochenende die Platzierungsspiele ab Rang fünf.

Die Organisation des Turniers hat Chiara Baumhof von Wolfgang Abegg übernommen. Die Auslosung der Gruppen, die am gestrigen Donnerstag in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Gummersbach stattfand, übernahmen unser 1. Vorsitzender Steffen Fastenrodt, 1. Vorsitzender und Sascha Gutwein, 1. Kassierer des VfR Marienhagen.

Spielorte und Zeitplan

Die Halbfinalspiele finden am Samstag in Marienhagen statt, während die Endspiele am Sonntag bei uns Ernst-Bohle ausgetragen wird.
Der genaue Spiel- und Zeitplan wird nächste Woche bekannt gegeben.

Gruppeneinteilung

Gruppe A (in Derschlag):
– Borussia Derschlag (Kreisliga B)
– FC Wiedenest-Othetal (Kreisliga B)
– 1. FC Gummersbach (Kreisliga C)
– SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg (Kreisliga B)
– VfL Berghausen-Gimborn (Kreisliga C)

Gruppe B (in Derschlag):
– SSV Bergneustadt (Kreisliga A)
– SV Frömmersbach (Kreisliga C)
– TuRa Dieringhausen (Kreisliga C)
– DJK Gummersbach (Kreisliga B)

Gruppe C (in Marienhagen):
– VfR Marienhagen (Kreisliga A)
– FV Wiehl (Landesliga)
– TuS Weiershagen (Kreisliga B)
– BSV Bielstein (Kreisliga B)

Gruppe D (in Marienhagen):
– TuS Elsenroth (Kreisliga A)
– BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B)
– SSV Homburg-Nümbrecht (Landesliga)
– TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga A)

Prämien

Die Prämien für das Turnier sind wie folgt festgelegt:
– 1. Platz: 1.000 Euro
– 2. Platz: 750 Euro
– 3. Platz: 600 Euro
– 4. Platz: 500 Euro
– 5. bis 17. Platz: je 250 Euro

Vorfreude auf den Sparkassen-Cup

Wir als Mitveranstalter freuen uns auf spannende Spiele und hoffen, dass unsere Borussia erneut für Furore sorgen kann. Im letzten Jahr gelang uns der Sprung ins Finale, wo wir gegen den Seriensieger Nümbrecht – der die Trophäe viermal in Folge gewann – mit 1:3 unterlagen. Auch in diesem Jahr sind wir zuversichtlich und hoffen auf großartige Unterstützung unserer Fans.

Wir laden alle Fußballbegeisterten ein, die spannenden Begegnungen des Sparkassen-Cups zu verfolgen und unsere Mannschaften tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam machen wir den 15. Sparkassen-Cup zu einem unvergesslichen Event!